Unser Hof

Lage

Unser Hof liegt in Hagendorn (Kt. Zug). An der Hauptstrasse Cham – Sins vis à vis der AVIA Tankstelle Zimmerman ein paar Minuten von der Autobahnausfahrt Cham/Aarau entfernt. Wir sind auch sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Bushaltestelle „Grobenmoos“ liegt gleich beim Hof.

Islandpferdehof Grobenmoos

Geschichte

1987 übernahmen Silvia und Markus Schleiss den Hof von Silvias Eltern. Sie lebten von der Milchwirtschaft und der Direktvermarktung. 1994 erfüllte sich Silvia ihren grössten Wunsch und kaufte sich zwei kleine Ponys mit welchen sie ihre Kinder oft spazieren führte. Die Freude wurde immer grösser und es kamen immer mehr Pferde dazu. Da Anfragen für einen Pensionsplätze nicht lange auf sich warten liessen, erweiterten sie ihren Hof zu einem Pensionsstall. Es kamen Viereck, Ovalbahn und Longierzirkel dazu. Silvia fing mit ihren ersten Reitschülern an und da auch da die Nachfrage sehr gross war, hatte sie schnell ca. 40 Reitschüler. Durch Zufall stiess sie 2000, als sie auf der Suche nach einem geeigneten Schulpferd war, auf Fjalar unsern ersten Isländer. Es dauerte nicht lange und im Grobenmoos standen plötzlich nur noch Isländer und so war er geboren; der Islandpferdehof Grobenmoos.

Heute zählen wir rund 20 Islandpferde, 25 Milchkühe, 15-20 Rinder und durchschnittlich 5-10 Kälber auf dem Hof.